Beginn des Seitenbereichs: Unternavigation:

Ende dieses Seitenbereichs.
Zur Übersicht der Seitenbereiche.

Beginn des Seitenbereichs: Zusatzinformationen:

Ende dieses Seitenbereichs.
Zur Übersicht der Seitenbereiche.

Assoziierte Kooperationspartner*innen

Beginn des Seitenbereichs: Inhalt:

Außerdem wird das Projekt von zahlreichen Institutionen, Sponsor*innen und assoziierten Kooperationspartner*innen unterstützt. 

An alle, die uns mit ihrer Expertise, Bildern und Tablets unterstützen: VIELEN, VIELEN DANK! 

 

 

Arbeiterkammer Steiermark

Die Kammer für Arbeiter und Angestellte für Steiermark ist die gesetzliche Interessenvertretung aller Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer in der Steiermark. Sie ist berufen, die sozialen, wirtschaftlichen, beruflichen und kulturellen Interessen der Beschäftigten zu vertreten und zu fördern.

AK-Präsident Josef Pesserl: „Die AK unterstützt das Projekt RegioDiff sehr gerne, um Kindern einen leichteren Zugang zum Lesen zu ermöglichen und sie es sinnerfassend lernen können.“

Vielen Dank an die Arbeiterkammer Steiermark für Ihre Unterstützung! 

Weitere Informationen finden Sie unter www.akstmk.at

 

 

Nationalpark Gesäuse

Das Team vom Nationalpark Gesäuse hat uns ebenfalls mit tollen Bildern und ihrer Expertise unterstützt! 
Unser Dank gilt dabei besonders unseren Ansprechpersonen: Martin Hartmann, Alexander Maringer und Andreas Hollinger. 

Martin Hartmann ist Leiter des Fachbereichs Natur- & Umweltbildung und der Nationalpark Fotoschule.

Er ist Forstwirt mit Schwerpunkt Schutzgebietsmanagement und begeisterter Fotograf.

 

Alexander Maringer ist Leiter des Fachbereichs Naturschutz und Forschung.

Er ist Biologe mit Schwerpunkt Zoologie. Die Liebe zum Biber brachte ihn schon früh zum Naturschutz.

 

Andreas Hollinger ist Leiter des Fachbereichs Kommunikation.

Er ist Elektrotechniker und Moderator und kam vor 20 Jahren als Quereinsteiger zum Naturschutz.

 

 

Das Römermuseum Ratschendorf

Das im ehemaligen Kühlhaus von Ratschendorf (Bez. SO-Stmk.) eingerichtete kleine Museum beeindruckt allein schon durch seinem bis zum Dachstuhl hin offenen Ausstellungsraum. Das Zentrum des Museums nimmt ein begehbarer(!), in Originalgröße rekonstruierter Grabhügel aus dem nahegelegenen Gräberfeld „Hügelstaudach“ ein. Er ermöglicht einen Einblick in die in seinem Inneren angelegten insgesamt fünf Bestattungen, wobei hier wohl eine einheimische Familie im Laufe des 1. – 2. Jahrhunderts n. Chr. ihre verstorbenen Mitglieder beigesetzt hatte.
Das Museum wurde mit der „Geramb-Medaille für gutes Bauen“, der „Erzherzog-Johann-Medaille“ und der „Ehrenmedaille der Republik Österreich für besondere Verdienste um den Denkmalschutz“ ausgezeichnet. 2012 wurde das vom Museum ausgehende Projekt „Archäologie im Steirischen Vulkanland“ mit dem Anerkennungspreis des Erna-Diez-Preises der Historischen Landeskommission für Steiermark geehrt. Diese Auszeichnungen sowie das anhaltende Interesse der Besucherinnen und Besucher belegen, dass mit der kompromisslosen Umsetzung der didaktischen, künstlerischen, architektonischen und sozialen Zielsetzungen ein zukunftsweisender Weg eingeschlagen wurde.

 

Unser Ansprechpartner, Mst. Heinrich Kranzelbinder, unterstützt das Projekt RegioDiff mit seiner Expertise bezüglich römerzeitlicher Ausgrabungen sowie Bildmaterial für die Sachtexte. Herr Kranzelbinder ist Absolvent der Meisterklasse für Fotografie an der Höheren Grafischen Bundeslehr- und Versuchsanstalt, Wien. Von 1979 bis 2002 Mitarbeiter am Steiermärkischen Landesmuseum Joanneum, leitete er anschließend von 2003 bis 2020 das Fachteam Reprografie & Medienkonvertierung am Steiermärkischen Landesarchiv. Besondere Interessen für Archäologie, Architektur und Volkskunde sowie „das Leben“ und „Kultur“ im Allgemeinen.

Das Römerzeitliche Museum Bad Waltersdorf

Das Römerzeitliche Museum Bad Waltersdorf beherbergt eine beeindruckende Sammlung an Reliefs und Steinskulpturen aus der Römerzeit. Ein herzlicher Dank an geht dabei an unsere Ansprechperson, Herr Hans Alber, von der Marktgemeinde Bad Waltersdorf, der nicht zögerte, uns mit Bildmaterial für unsere Sachtexte zu versorgen. 

Die Riegersburg

Eine weitere toller Kooperation ergab sich mit der Riegersburg, mit Frau Mag.a Sonja Liechtenstein und Frau Agnes Zotter. 

Die Riegersburg setzt sich dafür ein, Kindern das vielfältige historische und kulturelle Erbe der Region näher zu bringen - eine verantwortungsvolle Aufgabe, welcher sich Die Riegersburg sehr gerne stellt. Das Burggespenst Rüdiger stellt sich auf die Kinder ein und erklärt kindgerecht, aber historisch fundiert in verschiedenen Kinderbüchern die Geschichte der Riegersburg. Bei einer spannenden Schnitzeljagd kann der Burgberg erkundet werden und mit einem eigenen Kinder-Audio-Guide erfahren die kleinen Besucher sehr viel Wissenswertes über das Leben auf einer Burg, die historischen Waffen und die schreckliche Zeit der Hexenverfolgung in der Steiermark.

Wir bedanken uns herzlich für die Bilder sowie die Expertise zum Thema Riegersburg und das entzückende Buch "Rüdiger und die Riegersburg", das unter den teilnehmenden Primarstufenlehrpersonen verlost werden konnte! 

 

Frau Mag.a Sonja von und zu Liechtenstein steht seit 2020 der Burg Riegersburg BetriebsGmbH als Geschäftsführerin vor. Unter ihrer Führung wird das Marketing der altehrwürdigen Riegersburg ins 21. Jahrhundert transportiert. Ihr Hauptanliegen ist es, die jüngsten Gäste für die Geschichte unseres Landes und das Leben in vergangenen Tagen zu begeistern. Zusammen mit ihrem Team lässt sie die Burg in neuem Glanz erstrahlen.

Universalmuseum Joanneum

Archäologiemuseum und Münzkabinett

Das Universalmuseum Joanneum ist eine Schatztruhe für römerzeitliche Geschichte und beherbergt viele Relikte aus der Römerzeit. Unser Ansprechpartner, Herr Mag. Karl Peitler, unterstützt das Projekt RegioDiff mit seiner Expertise bezüglich römerzeitlicher Besonderheiten und Ausgrabungen sowie mit Bildmaterial für die Sachtexte. Herr Mag. Peitler studierte klassische Philologie an der Karl-Franzens-Universität Graz und ist seit 1995 Mitarbeiter des Universalmuseums Joanneum. Seit 2003 ist er Chefkurator der Münzensammlung des Museums und seit 2009 Leiter der Abteilung Archäologie & Münzkabinett.

Hier finden Sie weitere Informationen zum Archäologie-Museum, zum Münzkabinett und zur römerzeitlichen Ausgabungsstätte Flavia Solva

 

Peter Rosegger Geburtshaus & Museum

Das Geburtshaus Peter Roseggers und das Rosegger-Museum beherbergen viele spannende Einblicke in das Leben Peter Roseggers. Unsere Ansprechpartnerin, Frau Mag.a Bianca Russ-Panhofer, MA, unterstützt das Projekt mit themenspezifischen Fotos und ihrer Expertise bezüglich des Lebens Peter Roseggers. Sie ist Historikerin und Religionswissenschaftlerin. Noch während ihres Studiums in Graz begann sie in der Kulturgeschichtlichen Sammlung des Universalmuseums Joanneum zu arbeiten. Als das Land Steiermark im Jahr 2013 die Verantwortung für das Rosegger-Geburtshaus und das Rosegger-Museum in die Hände des Universalmuseums Joanneum legte, zog es auch Frau Mag.a Russ-Panhofer nach Krieglach. Dort ist sie als Sammlungskuratorin für die Sammlung Rosegger unter anderem zuständig für die Ausstellungsgestaltung, Erhaltung, Ausbau und Inventarisierung der Sammlung und der Bibliothek. Sie ist sowohl Ansprechpartnerin für wissenschaftliche Anfragen Peter Rosegger betreffend und verantwortlich für die Erstellung der Vermittlungsprogramme für Schulklassen und für die Pädagog*innen-Führungen. 

 

 

Hier finden Sie weitere Informationen zum Rosegger-Museum und zum Rosegger-Geburtshaus

 

Marktgemeinde Krieglach

Ein herzlicher Dank geht auch an die Marktgemeinde Krieglach und unsere Ansprechpartnerinnen Frau Bürgermeisterin DI Regina Schrittwieser und Frau Martina Russ-Bauregger für Ihre Unterstützung mit ihrer Expertise und der Bebilderung der Sachtexte. 

 

Weitere Informationen zur Marktgemeinde Krieglach finden Sie hier.

 

 

DAS KURHAUS Bad Gleichenberg

DAS KURHAUS Bad Gleichenberg zählt zu den führenden Einrichtungen rund um die Gesundheit Österreichs. Kernaufgabe des KURHAUS Bad Gleichenberg mit seinem ambulatorischen Therapiezentrum bilden die Heilung oder Linderung von Beschwerden der oberen und unteren Atemwege, Hauterkrankungen sowie Erkrankungen des Bewegungs- und Stützapparates. Die Therme der Ruhe sorgt für erholsame Entspannung und Wohlbefinden. 

DAS KURHAUS Bad Gleichenberg bietet seinen Gästen inmitten eines 20 ha großen Kurparks zahlreiche Angebote (Massagen, Kosmetik, Sportangebote u.v.m.) und unterhaltsame Veranstaltungen. Das Wasser der Therme der Ruhe stammt aus der Mariannen- und der Max-Quelle. Beides sind Natrium-Hydrogencarbonat-Chlorid-Säuerlinge, die speziell bei rheumatischen Erkrankungen sowie Krankheitsbildern der Haut (unter anderem trockene Haut) und der Atemwege ihre Wirkung entfalten. 

Aufbauend auf die Kraft der hoch mineralisierten Heilquellen von Bad Gleichenberg werden im Therapiezentrum im KURHAUS Bad Gleichenberg bietet Schwerpunkt-Therapien an und verbindet unter dem Motto „Gesundheit neu erleben“ medizinische Betreuung, Verpflegung und Unterbringung. 

 

Weitere Informationen zum KURHAUS Bad Gleichenberg finden Sie hier.

Das Thermen- und Vulkanland Steiermark

Im Thermen- und Vulkanland Steiermark kann man vieles erleben! Das wollten wir in unseren Sachtexten durch Bilder hervorheben. Das Thermen- und Vulkanland Steiermark unterstützt das Projekt mit vielen schönen Bildern rund um die Landschaft und die Ausflugsziele im steirischen Vulkanland. 

 

Weitere Informationen zum Thermen- und Vulkanland finden Sie hier.

 

Julian Kammel (Assistenzarzt, Hobbyfotograf)

Julian Kammel ist Naturfotograf aus Leidenschaft und mit der Steiermark eng verbunden. Er hat sein Humanmedizinstudium 2017 in Graz abgeschlossen und arbeitet als Assistenzarzt für Radiologie im KUK Linz. 
Das Projekt RegioDiff unterstützt er mit Bildmaterial. Danke! 

Weitere Informationen und Bilder von Julian Kammel finden Sie hier: https://www.instagram.com/juliankammel/ 

 

 

Ein herzliches DANKE geht auch an...

Björn Morscher (Heilmasseur)

...für die Bereitstellung von Bildmaterial für die Sachtexte. Danke! 

Weitere Informationen finden Sie hier: Home - Björn Morscher (bjoernmorscher.at)

 

 

KNAPP AG

...für die Unterstützung mit der Anschaffung der Tablets. DANKE! 

Weitere Informationen finden Sie hier: www.knapp.com

 

AFG - Austrian Fruit Group

... für die Unterstützung in der Anschaffung der Tablets. DANKE! 

 

BRIDGE PERSONAL & SERVICE GmbH & Co KG

... für die Unterstützung in der Anschaffung der Tablets. DANKE! 

Weitere Informationen finden Sie hierbridge.co.at

Ende dieses Seitenbereichs.
Zur Übersicht der Seitenbereiche.

Kooperationspartner*innen

Land Steiermark - Wissenschaft und ForschungPrivate Pädagogische Hochschule AugustinumUniversität GrazPädagogische Hochschule SteiermarkWohlhart Lernsoftware

Beginn des Seitenbereichs:

Kontakt

Ass.-Prof.in Mestre Mag.a.phil. PhD

Lisa Paleczek

Projektleitung

Institut für Bildungsforschung und PädagogInnenbildung
Merangasse 70
8010 Graz

Telefon:+43 316 380 - 3660

BA. MSc

Daniela Ender

Private Pädagogische Hochschule Augustinum
Lange Gasse 2
8010 Graz

Forschungszentrum für Inklusive Bildung
Strassoldogasse 10/II
8010 Graz

Telefon:+43 316 380 - 3853

Ende dieses Seitenbereichs.
Zur Übersicht der Seitenbereiche.