Publikationen
Paleczek, L. (2020). RegioDiff: Digital und analog regionales Wissen aneignen. Erziehung und Unterricht, 9+10, 848-854.
Paleczek, L. (2020). How to Produce and Acquire Regional Knowledge Digitally and in Print: Conceptualisation of the RegioDiff-Project. In C. Busch, M. Steinicke, & T. Wendler (Chairs), Proceedings of the 19th European Conference on e-Learning: A Virtual Conference hosted by University of Applied Sciences HTW Berlin, Germany, Online, 611-614.
Seifert, S., & Paleczek, L. (2020). Development of a German Digital Assessment of Reading Comprehension in Grades 3-4. In C. Busch, M. Steinicke, & T. Wendler (Chairs), Proceedings of the 19th European Conference on e-Learning: A Virtual Conference hosted by University of Applied Sciences HTW Berlin, Germany, Online, 460-467.
Paleczek, L., & Seifert, S. (2020, in Druck). Diagnostik als Basis für Förderung: Der Grazer Leseverständnistest, 2020.
Paleczek, L., & Seifert, S. (2020). Pädagogische Diagnostik und ihre Bedeutung für inklusiven Leseunterricht. In L. Paleczek & S. Seifert (Eds.), Inklusiver Leseunterricht (pp. 125–147). Springer Fachmedien Wiesbaden.
Paleczek, L., Seifert, S., Franz, A., Riedl, S., & Wohlhart, D. (2021). Der Grazer Leseverständnistest, GraLeV.
Seifert, S., & Paleczek, L. (in press.). Digitally assessing text comprehension in grades 3-4: Test development and validation. The Electronic Journal of E-Learning.
Paleczek, L., Ender, D., Berger, J., Prinz, K., & Seifert, S. (2022). A feasibility study of digital content use in inclusive, Austrian primary school practice. International Journal of Educational Research, 112. https://doi.org/10.1016/j.ijer.2022.101938
Berger, J., Ender, D., & Paleczek, L. (2022). Manual zur Erstellung von differenzierten Sachtexten im Projekt RegiNaDiff.
Seifert, S., & Plaeczek, L. (2022). Comparing tablet and print mode of a german reading comprehension test in grade 3: Influence of test order, gender and language. Interational Journal of Educational Research, 113. https://doi.org/10.1016/j.ijer.2022.101948
Berger, J., Ender, D., & Paleczek, L. (2022). Manual zur Erstellung von differenzierten Sachtexten in RegioDiff und RegiNaDiff.
Ender, D., Paleczek, L., Kalcher, M., & Kelz, A. (2023). Lehrpersonen bei der Planung und Implementation kooperativer Aufgaben im inklusiven Fachunterricht unterstützen: Einblicke in die Fortbildung im Projekt RegioDiff. Qualifizierung für Inklusion, 5(1). https://doi.org/10.21248/qfi.95
Konferenzbeiträge
Seifert, S. & Paleczek, L. (12.06.2021). Grazer Leseverständnistest (GraLeV): Entwicklung und erste Pilotierungsergebnisse [Konferenzbeitrag]. AESF-Frühjahrstagung, Rostock, Deutschland. Frühjahrskonferenz 2021 - Arbeitsgruppe Empirische Sonderpädagogische Forschung - Universität Rostock (uni-rostock.de)
Berger, J., Prinz, K., Ender, D., & Paleczek, L. (11.06.2021). Pilotierung einer digitalen Lernumgebung für differenzierte Lesematerialien im Inklusiven Sachunterricht [Konferenzbeitrag]. AESF-Frühjahrskonferenz, Rostock, Deutschland. Frühjahrskonferenz 2021 - Arbeitsgruppe Empirische Sonderpädagogische Forschung - Universität Rostock (uni-rostock.de)
Paleczek, L & Seifert, S. (20.02.2021). Ein digitaler Leseverständnistest für die Grundstufe 2: Entwicklung und erste Pilotierungsergebnisse aus Österreich [Konferenzbeitrag]. dbs-Symposium 2021, Moers, Deutschland. Deutscher Bundesverband für akademische Sprachtherapie und Logopädie - dbs-Symposium (dbs-ev.de)
Paleczek, L. & Ender, D. (09.11.2020 & 10.11.2020). RegioDiff: Regionen der Steiermark kennenlernen. Differenzierte Sachunterrichtsmaterialien für inklusiven Unterricht in der vierten Schulstufe. [Online-Präsentation]. FZiB, Aktuelle Forschung zu inklusiver Bildung.
Paleczek, L. (29.10.2020). How to Produce and Acquire Regional Knowledge Digitally and in Print: Conceptualisation of the RegioDiff-Project [poster session]. online. 19th Conference on e-Learning.
Seifert, S. & Paleczek, L. (29.10.2020). Development of a German Digital Assessment of ReadingComprehension in Grades 3-4 [presentation].19th European Conference on e-Learning.
Seifert, S. & Paleczek, L. (24.08.2021). A German Digital Reading Test for Grades 3 to 4: Development and Piloting [presentation]. online. 19th Biennial EARLI Conference. EARLI 2021 - ONLINE | EARLI
Paleczek, L., Ender, D., Wohlhart, D., Seifert, S., Berger, J., & Prinz, K. (25.08.2021). Piloting a digital learning environment for differentiated reading materials in diverse classrooms [poster-presentation]. online. 19th Biennial EARLI Conference. EARLI 2021 - ONLINE | EARLI
Paleczek, L. & Seifert, S. (09.09.2021). A German Digital Reading Test for Grades 3 to 4 considering Second Language Learners: Development and Piloting [presentation]. online. ECER 2021. A German Digital Reading Test for Grades 3 to 4 considering Second Language Learners: Development and Piloting | EERA (eera-ecer.de)
Seifert, S. & Paleczek, L. (2021). A Reading Comprehension Test for German-speaking Grade 3 and 4 students [poster]. SSSR 2021.
Berger, J. & Prinz, K. (21.09.2021). Pilotierung einer digitalen Lernumgebung für differenzierte Lesematerialien im inklusiven Sachunterricht. [Online-Präsentation]. II. Studierendenkogress Erziehungswissenschaft 2021.
Wissenschaftliche Abschlussarbeiten
laufend:
Daniela Ender (Dissertation Uni Graz)
Sylvia Riedl (Masterarbeit Uni Graz): Textverständnis in der Grundstufe 2: Poweranalyse und Pilotierung des GraLeV
Lukas Riedner (Bachelorarbeit Private Pädagogische Hochschule Augustinum): Kooperative Lernsettings in der Sekundarstufe 1 im Projekt RegioDiff: Chancen und Herausforderungen aus Perspektive der Schüler*innen und Lehrpersonen
Valerie Fredericks und Lena Lanzenbacher (Masterarbeit Uni Graz): Der Einsatz von RegioDiff-Unterrichtsmaterialien in der vierten Schulstufe in der Steiermark
Yvonne Fasching (Masterarbeit Uni Graz): Wissenszuwachs der Schüler*innen.
Anna Kappacher (Masterarbeit Uni Graz): Digitalisierte Leseverständnistests- Sind digital kompetente Kinder im Vorteil? Eine quantitative Studie anhand der Daten des Grazer Leseverständnistests 2021.
abgeschlossen:
Maximilian Barth (Bachelorarbeit Uni Graz): Beurteilungsgenauigkeit der Leseverständnisfähigkeit von Lehrkräften in der dritten und vierten Schulstufe. Allgemeine Messfehler und Einflussfaktoren.
Maike Jesernik (Bachelorarbeit Uni Graz): Einsatz eines Leseverständnistests in digitaler sowie in Printform: Herausforderungen und Möglichkeiten aus der Sicht der Lehrpersonen.
Andreas Kelz (Bachelorarbeit Uni Graz): Kooperative Lernmethoden in der Sekundarstufe.
Anna Koprivnik (Masterarbeit PPH Augustinum): Über die Entwicklung des »Grazer Leseverständnistests« mit Fokus auf die Gütekriterien der klassischen Testtheorie.
Andrea Kogler (Bachelorarbeit Uni Graz): Lesemotivation von Viertklässler*innen bei der Bearbeitung von RegioDiff-Texten in der digitalen Lernumgebung.
Laura Trummer (Masterarbeit PPH Augustinum): Empirische Überprüfung der Satzebene des Grazer Leseverständnistests (GraLeV)
Sarah Unger (Masterarbeit PPH Augustinum): Open gap: Über den Leistungsabstand in der Lesekompetenz zwischen Kindern mit Deutsch als Erst- und Zweitsprache
Jessica Berger und Katharina Prinz (Masterarbeit Uni Graz): Aufbereitung und Evaluierung digital differenzierter Sachunterrichtsmaterialien im Forschungsprojekt RegioDiff in inklusiven Volksschulen in der Steiermark
Ass.-Prof. Mag.phil. PhD Lisa Paleczek
+43 316 380 - 3660
Institut für Bildungsforschung und PädagogInnenbildung
Dienstag 13:00-14:00