Begin of page section: Sub navigation:

End of this page section.
Go to overview of page sections.

Begin of page section: Additional information:

End of this page section.
Go to overview of page sections.

Accompanying research

Begin of page section: Contents:

GraLeV

In RegioDiff, we develop, pilot and standardize the reading test GraLeV.

 

Poster

At ECEL 2021, the results of the pilot stury of the digital learning environment were presented via poster. We were able to achieve 1st place. You can find the poster here.

 

RegioDiff was presented as a poster at Ecel 2020. The poster achieved the "Joint 1. Place". You can find the poster here.

 

Papers

Paleczek, L. (2020). RegioDiff: Digital und analog regionales Wissen aneignen. Erziehung und Unterricht, 9+10, 848-854.

Paleczek, L. (2020). How to Produce and Acquire Regional Knowledge Digitally and in Print: Conceptualisation of the RegioDiff-Project. In C. Busch, M. Steinicke, & T. Wendler (Chairs), Proceedings of the 19th European Conference on e-Learning: A Virtual Conference hosted by University of Applied Sciences HTW Berlin, Germany, Online, 611-614.

Seifert, S., & Paleczek, L. (2020). Development of a German Digital Assessment of Reading Comprehension in Grades 3-4. In C. Busch, M. Steinicke, & T. Wendler (Chairs), Proceedings of the 19th European Conference on e-Learning: A Virtual Conference hosted by University of Applied Sciences HTW Berlin, Germany, Online, 460-467.

 

Conferences

Seifert, S. & Paleczek, L. (12.06.2021). Grazer Leseverständnistest (GraLeV): Entwicklung und erste Pilotierungsergebnisse [Konferenzbeitrag]. AESF-Frühjahrstagung, Rostock, Deutschland. Frühjahrskonferenz 2021 - Arbeitsgruppe Empirische Sonderpädagogische Forschung - Universität Rostock (uni-rostock.de)

Berger, J., Prinz, K., Ender, D., & Paleczek, L. (11.06.2021). Pilotierung einer digitalen Lernumgebung für differenzierte Lesematerialien im Inklusiven Sachunterricht [Konferenzbeitrag]. AESF-Frühjahrskonferenz, Rostock, Deutschland. Frühjahrskonferenz 2021 - Arbeitsgruppe Empirische Sonderpädagogische Forschung - Universität Rostock (uni-rostock.de)

Paleczek, L & Seifert, S. (20.02.2021). Ein digitaler Leseverständnistest für die Grundstufe 2: Entwicklung und erste Pilotierungsergebnisse aus Österreich [Konferenzbeitrag]. dbs-Symposium 2021, Moers, Deutschland. Deutscher Bundesverband für akademische Sprachtherapie und Logopädie - dbs-Symposium (dbs-ev.de)

Paleczek, L. & Ender, D. (09.11.2020 & 10.11.2020). RegioDiff: Regionen der Steiermark kennenlernen. Differenzierte Sachunterrichtsmaterialien für inklusiven Unterricht in der vierten Schulstufe. [Online-Präsentation]. FZiB, Aktuelle Forschung zu inklusiver Bildung. 

Paleczek, L. (29.10.2020). How to Produce and Acquire Regional Knowledge Digitally and in Print: Conceptualisation of the RegioDiff-Project [poster session]. online. 19th Conference on e-Learning. 

Seifert, S. & Paleczek, L. (29.10.2020). Development of a German Digital Assessment of ReadingComprehension in Grades 3-4 [presentation].19th European Conference on e-Learning.

Seifert, S. & Paleczek, L. (24.08.2021). A German Digital Reading Test for Grades 3 to 4: Development and Piloting [presentation]. online. 19th Biennial EARLI Conference. EARLI 2021 - ONLINE | EARLI

Paleczek, L., Ender, D., Wohlhart, D., Seifert, S., Berger, J., & Prinz, K. (25.08.2021). Piloting a digital learning environment for differentiated reading materials in diverse classrooms [poster-presentation]. online. 19th Biennial EARLI Conference. EARLI 2021 - ONLINE | EARLI

Paleczek, L. & Seifert, S. (09.09.2021). A German Digital Reading Test for Grades 3 to 4 considering Second Language Learners: Development and Piloting [presentation]. online. ECER 2021. A German Digital Reading Test for Grades 3 to 4 considering Second Language Learners: Development and Piloting | EERA (eera-ecer.de) 

Seifert, S. & Paleczek, L. (2021). A Reading Comprehension Test for German-speaking Grade 3 and 4 students [poster]. SSSR 2021. 

Berger, J. & Prinz, K. (21.09.2021). Pilotierung einer digitalen Lernumgebung für differenzierte Lesematerialien im inklusiven Sachunterricht. [Online-Präsentation]. II. Studierendenkogress Erziehungswissenschaft 2021. 

 

Theses

current:

Daniela Ender (Dissertation Uni Graz)

Jessica Berger und Katharina Prinz (Masterarbeit Uni Graz): Aufbereitung und Evaluierung digital differenzierter Sachunterrichtsmaterialien im Forschungsprojekt RegioDiff in inklusiven Volksschulen in der Steiermark

Sylvia Riedl (Masterarbeit Uni Graz): Textverständnis in der Grundstufe 2: Poweranalyse und Pilotierung des GraLeV

Maximilian Barth (Bachelorarbeit Uni Graz): Beurteilungsgenauigkeit der Leseverständnisfähigkeit von Lehrkräften in der dritten und vierten Schulstufe. Allgemeine Messfehler und Einflussfaktoren.

Andrea Kogler (Bachelorarbeit Uni Graz): Lesemotivation von Viertklässler*innen bei der Bearbeitung von RegioDiff-Texten  in der digitalen Lernumgebung

Andreas Kelz (Bachelorarbeit Uni Graz): Kooperative Lernmethoden in der Sekundarstufe

Anna Kappacher (Masterarbeit Uni Graz): Digitalisierte Leseverständnistests- Sind digital kompetente Kinder im Vorteil? Eine quantitative Studie anhand der Daten des Grazer Leseverständnistests 2021.

completed:

Anna Koprivnik (Masterarbeit KPH Graz): Über die Entwicklung des »Grazer Leseverständnistests« mit Fokus auf die Gütekriterien der klassischen Testtheorie

Laura Trummer (Masterarbeit KPH Graz): Empirische Überprüfung der Satzebene des Grazer Leseverständnistests (GraLeV)

Sarah Unger (Masterarbeit KPH Graz): Open gap: Über den Leistungsabstand in der Lesekompetenz zwischen Kindern mit Deutsch als Erst- und Zweitsprache

End of this page section.
Go to overview of page sections.

Cooperating partners

Land Steiermark - Wissenschaft und ForschungPrivate Pädagogische Hochschule AugustinumUniversität GrazPädagogische Hochschule SteiermarkWohlhart Lernsoftware

Begin of page section:

End of this page section.
Go to overview of page sections.